Ausgangspunkt Mošćenička Draga

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz von Mošćenička Draga. Von hier aus gehen Sie zwischen dem Supermarkt Konzum und dem Hotel Marina in Richtung Strand. Dort angekommen biegt man nach rechts auf die Strandpromenade ab. Sie folgen der Strandpromenade, die immer wieder schöne Aussichten auf die felsige Küste freigibt.

Hinter dem zweiten Kiesstrand Sveti Ivan führt die Strandpromenade zu einer Treppe, die durch den Wald bergan führt. Über 753 Stufen gelangen Sie ins mittelalterliche Dorf Mošćenice. Hier sollten Sie unbedingt einen kleinen Rundgang durch den Ort einplanen. Der Platz hinter der Kirche Sveti Andreas und die Terrasse des Restaurants Perun bieten herrliche Aussichten über die Kvarner Bucht.

Von Trebišća aus geht es weiter bergan auf dem markierten Wanderweg bis zur verlassenen Ruinensiedlung Pod Trebišća. Halten Sie sich hier in südlicher Richtung und Sie stoßen nach wenigen hundert Metern – mit einem leichten Anstieg am Ende – auf einen Forstweg. An diesem angekommen wenden Sie sich nach links und wenige Meter nachdem sie eine T-Kreuzung des Forstweges hinter sich gelassen haben, weist rechter Hand ein Schild auf den Pfad hin, der Sie auf den Gipfel des 881 Meter hohen mythischen Bergs Perun führt. Den Gipfel erreichen Sie nach einem etwas zwanzigminütigen, recht steilen Aufstieg.

Auf dem bewaldeten Gipfel steht in einer großen Mulde ein Totempfahl mit Motiven aus der slawischen Mythologie. Mit dieser können Sie sich auch auf einer alternativen Aufstiegsroute vertraut machen: Vom Kreisverkehr in Mošćenička Draga aus führt ein Weg direkt nach Trebišća. Bis zur Ortschaft Potoki ist dieser Weg eine kaum befahrene asphaltierte Straße. Der hier beginnende Fußweg nach Trebišća ist der Ausgangspunkt des „mythologischen Wanderweges“.

In unregelmäßigen Abständen geben hier Infotafeln eine Einführung in die Geschichte der slawischen Wanderungen, Sprache und vor allem Mythologie. Wenn man bis nach Potoki das Auto nimmt, erreicht man die alte Mühle Trebišća in etwa 45 Minuten zu Fuß.

Wanderkarten im Maßstab 1:30000 sind an der Touristeninformation am Parkplatz von  Mošćenička Draga erhältlich. Die Wanderung verläuft durch den Naturpark Ucka. Informationen über den Park erhälten Sie unter www.pp-ucka.hr. Das Büro des Naturparks befindet sich in Lovran.